1. Oberösterreich-Tarockfinale SA 29. April 2023

Dorf an der Pram, Gasthof Bischof, Beginn 9:30 Uhr


Download
Ergebnisliste OÖ-Tarock-Meisterschaft 2023
Ergebnisliste_OÖMeister2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.8 KB
Download
Siegerfoto OÖ-Tarockmeisterschaft 2023
Siegerfoto_OÖMeister2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 624.5 KB

Download
Ergebnis 1. Turnier
Ergebnisliste_OÖMeister2023_Turnier1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB
Download
Ergebnis 2.Turnier
Ergebnisliste_OÖMeister2023_Turnier2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB


Am frühen Morgen treffen die besten oberösterreichischen Tarockspieler im schön dekorierten Turniersaal im Gasthof Bischof in Dorf an der Pram ein. Bert Greisinger und Franz Kienast führen die Hausruckcupabordnung an. Manfred Huemer ist mit einer schlagkräftigen Königrufer-Riege aus dem Mühlviertel und dem Linzer Zentralraum angereist. Selbstverständlich sind auch die besten Innviertler Spieler dem Aufruf der Sauwaldcup-Organisatoren Walter Stockinger und Sepp Lang gefolgt. Große Vorfreude auf diese Tarockpremiere ist überall zu spüren...

Pünktlich um 9:45 erfolgt die Begrüßung durch Initiator Sepp Lang. Er schildert kurz die Entstehungsgeschichte und wie er diese großartige Idee in wenigen Monaten umsetzen konnte.

Erstmals wird nach den gemeinsamen OÖ-Tarockregeln (4/2023) gespielt.

Er erklärt den Turniermodus (fixe Vorrundenpunkte und Heinepunkte bei den 2 Turnieren) und dann werden die Karten schon gemischt...

Drei farbenprächtige Sieger-Trophäen mit den 3 Cuplogos und dem Eventsponsor Raiffeisen-Landesbank stehen für die Sieger bereit.

Der Pagat symbolisiert die Trophäe für Rang 1, der Uhu gestaltet die Trophäe für den 2. Rang und der Kakadu ziert den 3. Rang.

 

Links oben dominiert das Oberösterreichische Landeswappen.

Als Erinnerungsgeschenk erhält jeder Teilnehmer eine Tasse mit der Aufschrift "Tarockhochburg" und dem Oberösterreichischen Landeswappen. Die Oberösterreicher sehen sich zu Recht als Tarockhochburg.

Nach dem ersten Turnier um 13:30 gibt es ein ausgezeichnetes Wienerschnitzl zur Stärkung. Ein großes Kompliment an das Küchenpersonal und die Kellnerinnen für die rasche Abwicklung! Um 14 Uhr kann bereits das 2. Turnier gestartet werden.

Um 18 Uhr steht das Siegertrio fest:

Der Hausruckcupsieger Balthasar Rohrmoser (Salzburg, 328 Punkte) setzt sich vor dem Mühlviertler Cup-Sieger Helmut Tetmann (Luftenberg, 292 Punkte) durch. Auf Rang 3 der HRC-Spieler Johann Lettner (Weißenkirchen, 229 Punkte).

Der Salzburger Balthasar Rohrmoser ist 1. OÖ-Tarockmeister!

Der einzige "Schönheitsfehler" dieser Veranstaltung ist die Tatsache, dass ein Salzburger den OÖ-Titel holt. Wenn man aber weiß, dass seit 25 Jahren zahlreiche großartige Tarockspieler aus Salzburg beim Hausruckcup mitspielen und zusammen 15 von 25 Hausruckcup-Titel errungen haben, ist das nicht weiter verwunderlich.

Der prunkvolle Wanderpokal - vom Initiator Sepp Lang gespendet - wird vom Hausruckcup im GH Greisinger in Frankenmarkt bis zum nächsten OÖ-Finale ausgestellt.